The Navigatrix has been updated. The new website can be found at navigatrix.net.




Post new topic Reply to topic  [ 32 posts ]  Go to page Previous  1, 2
Author Message
 Post subject: Re: Install Wine Programms under NX

Joined: 05 Jul 2013, 08:53
Posts: 72
Hallo Marcus,

ich habe noch eine Installation auf einer HD und dort im Cache ist eine File mit allen Menus für das Manta Menu vorhanden. Kann ich diese mal in die neue Installation einkopieren?

Ferdinand


Top
   
 
 Post subject: Re: Install Wine Programms under NX
Site Admin

Joined: 20 Mar 2012, 13:32
Posts: 116
Das sollte funktionieren (den Inhalt der nicht mehr vollstaendigen Cache Datei komplett durch den Inhalt der noch intakten Datei ersetzen, aber den Dateinamen der unvollstaendigen Datei beibehalten). Meine Alternativloesung waere im Prinzip das Gleiche gewesen. Ich hatte seinerzeit allerdings einen neuen User einrichten muessen, fuer den das System dann eine korrekte Cache Datei generiert hat. Deren Inhalt hatte ich dann in meine eigene, "kaputte" Datei uebernommen. Wenn Du noch eine alte komplette Datei hast, kannst Du Dir also den Umweg ueber den neuen User hoffentlich sparen.

VG
Markus


Top
   
 
 Post subject: Re: Install Wine Programms under NX

Joined: 05 Jul 2013, 08:53
Posts: 72
Hallo Markus,

habe den Inhalt aus der alten Datei aus dem Cache in die vorhandene Datei einkopiert. Das funktioniert auch, die Menus sind dann auch da. Sobald ich aber zum Beispie Echolink in HamRadio einstelle, verschwindet alles wieder im Orbit. Also da müssen wir noch etwas anderes tun.

VG
Ferdinand


Top
   
 
 Post subject: Re: Install Wine Programms under NX

Joined: 05 Jul 2013, 08:53
Posts: 72
Hallo Markus,

habe einen neuen user angelegt und siehe da das menu ist wieder vollständig. Jetzt wollte ich die Menu datei sichern, damit ist diese bei mit einkopieren kann. Leider kann ich die Datei nicht speichern, habe unter den neuen User wohl keine Berechtigung. Jetzt stecke ich wiede rfest. Kannst Du mir helfen?

VG
Ferdinand


Top
   
 
 Post subject: Re: Install Wine Programms under NX
Site Admin

Joined: 20 Mar 2012, 13:32
Posts: 116
lapaloma wrote:
Leider kann ich die Datei nicht speichern, habe unter den neuen User wohl keine Berechtigung

Hallo Ferdinand,

"andersherum" sollte das funktionieren.

[1] Melde Dich unter Deinem echten/alten User an.

[2] Im Dateimanager kannst Du das Home-Verzeichnis des neuen Users oeffnen (bei mir heisst dieser User 'test'):
Attachment:
home_008.jpg
home_008.jpg [ 23.27 KiB | Viewed 9092 times ]

[3] Gehe in das .cache Verzeichnis des neuen Users
Attachment:
cache_010.jpg
cache_010.jpg [ 22.44 KiB | Viewed 9092 times ]

[4] Um von hier in das 'menu' Verzeichnis des neuen Users zu gelangen, benoetigst Du "hoehere Rechte". Die kannst Du Dir verschaffen, indem Du das aktuelle Verzeichnis als 'root' user oeffnest (Passworteingabe erforderlich):
Attachment:
cache_009.jpg
cache_009.jpg [ 21.4 KiB | Viewed 9092 times ]

[5] In dem sich neu oeffnenden Dateimanager-Fenster kannst Du nun das 'menu' Verzeichnis oeffnen. Die dort residierende Datei kannst Du mit einem Texteditor oeffnen (rechter Mausklick auf die Datei), um den Inhalt in "Deine" Cache-Datei zu kopieren:
Attachment:
menus_011.jpg
menus_011.jpg [ 26.6 KiB | Viewed 9092 times ]

Ich vermute allerdings, dass Du nach wie vor das Problem der verschwindenden Menueeintraege haben wirst, sobald Du Echoling hinzufuegst. Ich schaue mir das als Naechstes an.

Viel Glueck,
Markus


Top
   
 
 Post subject: Re: Install Wine Programms under NX
Site Admin

Joined: 20 Mar 2012, 13:32
Posts: 116
lapaloma wrote:
Sobald ich aber zum Beispie Echolink in HamRadio einstelle, verschwindet alles wieder im Orbit.

Hallo Ferdinand,

kannst Du bitte den kompletten Inhalt/Text der beiden rot eingekreisten Dateien (Echolink, FastStone) kopieren und in eine Antwort in diesem Forum einfuegen (jeweils rechter Mausklick auf die Datei im Dateimanager, dann mit einem Texteditor oeffnen, Inhalt kopieren und hier wieder einfuegen). Ich vermute, dass die Logik ueber das '<' Zeichen in der Anwendungsbeschreibung stolpert.
Attachment:
apps_dir.jpg
apps_dir.jpg [ 106.05 KiB | Viewed 9091 times ]

Danke und Gruss,
Markus


Top
   
 
 Post subject: Re: Install Wine Programms under NX

Joined: 05 Jul 2013, 08:53
Posts: 72
Hallo Markus,

das mit den Programmen Echolink und FasStone habe ich gelöst, die Programme starten und laufen auch einwandfrei. Das sieht jetzt so aus:

Bin jetzt in das Verzeichnis des neuen Unser bis zum .Cache gegangen und sehe auch das Verzeichnis Menus. In der Tool/Werkzeugleiste steht bei mir folgendes:

1. Aktuellen Ordner im Terminal öffnen
2. Datei finden
3. Ausführen eines Befehls im aktuellen Ordner

Es steht nicht von open current Folder as root. Da komme ich wieder nicht weiter.

Ich habe das Problem mit den Menus aber anders gelöst. Folgendermaßen bin ich vorgegangen.

1. Im Email Programm habe ich einen Account erstellt und mir die Datei im Cache an meine Emailbox geschickt.
2. Danach habe ich mich abgemeldet und bei mir wieder angemeldet
3. en Inhalt der Datei vom neuen User in die alte Datei einkopiert.
4. Dann habe ich den User im oberen Teil so geändert:

1.1
applications.menu
26
D/home/lapalomadhpi/color]/.local/share/desktop-directories
D/usr/local/share/desktop-directories
D/etc/xdg/navigatrix/desktop-directories
D/usr/share/Navigatrix/desktop-directories
D/usr/share/desktop-directories
D/usr/share/gdm/desktop-directories
D/var/lib/menu-xdg/desktop-directories
D/home/lapalomadhpi/.local/share/applications/wine/Programs
D/home/lapalomadhpi/.local/share/applications/wine
D/home/lapalomadhpi/.local/share/applications
D/usr/local/share/applications
D/etc/xdg/navigatrix/applications
D/usr/share/Navigatrix/applications
D/usr/share/applications/screensavers
D/usr/share/applications/kde4
D/usr/share/applications
D/usr/share/gdm/applications
D/var/lib/menu-xdg/applications
D/etc/xdg/menus/applications-merged
D/etc/xdg/xdg-Navigatrix/menus/applications-merged
D/etc/xdg/navigatrix/menus/applications-merged
D/home/lapalomadhpi/.config/menus/applications-merged
F/home/lapalomadhpi/.config/menus/lxde-applications.menu
F/etc/xdg/menus/lxde-applications.menu
F/etc/xdg/xdg-Navigatrix/menus/lxde-applications.menu
F/etc/xdg/navigatrix/menus/lxde-applications.menu
Unity;null;
+Applications
Applications

Die fett und unterstrichenen Wörter habe ich geändert. Danach gespeichert, abgemeldet und neu angemeldet. Die Menus sind jetzt wieder alle komplett, einschließlich Echolink und FastStone und beide starten einwandfrei. Wenn ich aber wieder in der Desktop Datei bei Category von Office auf HamRadio wechsel, abspeicher und einen update-Menus mache ist wieder alles verschwunden. Hier scheint mir ein Fehler zu liegen. ich werde das jetzt mal so lassen. Vielleicht gibt es ja eine Lösung später.

Vielen Dank für Deine Hilfe
Ferdinand


Attachments:
2014-07-18_151956_1366x768.png
2014-07-18_151956_1366x768.png [ 401.31 KiB | Viewed 9091 times ]
Top
   
 
 Post subject: Re: Install Wine Programms under NX
Site Admin

Joined: 20 Mar 2012, 13:32
Posts: 116
Hallo Ferdinand,

das klingt ja nach einer annehmbaren Loesung. Ich habe selber bei mir nie das 'update-menus' ausgefuehrt (wusste gar nicht, dass es so etwas gab) und vermute, dass der Befehl bei mir ebenfalls wieder zum verschwinden der Menukategorien fuehren wuerde... Vielleicht lernen wir ja noch orgendwann, wo genau der Teufel im Detail steckt ;-)

VG
Markus

@Moe: Just in case you're still following this... Ferdinand found a workable solution that gives him the full menu including the new programs. Running 'update-menus' destroys it again but as long as we stay away from that it seems to work.

Greeting from Maine,
Markus


Top
   
 
 Post subject: Re: Install Wine Programms under NX

Joined: 04 Nov 2010, 20:51
Posts: 1062
Ich habe folgende entlang, aber es macht keinen Sinn, in jeder Sprache. Ich kann den Fehler nicht reproduzieren. Ich verstehe nicht.
Google Translated that means "I have a big horse and the cat has been fixed. So no kittens and not very nice."

No, none of it made any sense.


Top
   
 
 Post subject: Re: Install Wine Programms under NX
Site Admin

Joined: 20 Mar 2012, 13:32
Posts: 116
As IBM said in the 50's ;-)

ACHTUNG! ALLES LOOKENSPEEPERS!

Das computermachine ist nicht fuer gefingerpoken und mitten grabben. Ist easy schnappen der springen werk, blowenfusen und poppencorken mit spitzensparken. Ist nicht fuer gewerken bei das dumpkopfen. Das rubbernecken sichtseeren keepen das cotten-pickenen hans in das pockets muss; relaxen und watchen das blinkenlichten.


Top
   
 
 Post subject: Re: Install Wine Programms under NX

Joined: 04 Nov 2010, 20:51
Posts: 1062
As a kid walking to school, this old fella we'd pass along the way would would yell out "Was ist los?" and if we didn't know, he scold us with "'Was ist nicht dicht', ya stupid kids".


Top
   
 
 Post subject: Re: Install Wine Programms under NX

Joined: 05 Jul 2013, 08:53
Posts: 72
Hello Moe,

let me send you the text what I dit in english for you to understand the steps:

1. I created a new user under NX
2. Open the new user under NX
3. Now the new Menu file was automatically created by NX
4. All menus under the Manta menu was present including the Echolink and the FastStone programs
5. Since I was not able to copy and past the conntent of the Cache File from the new user in to the cache file in my root diectory I have created a email account and have send the file via email to my mailbox.
6. From there I was able to copy and past the conntent into my cache file. In the Cache file I changed all the name of the user I created with the my name and saved the conntent.
7. After log out and log in all the menus in the manta menu where present and the Echolink and Faststone programs where working
8. The Echolink program was situated in the Office menu, now I wanted to chnage the category from office to HamRadio menu in the Echolink.desktop file. After run update-menus the menu for Navigation and HamRadio was diapeared again.
9. I repeated the process again and all menus where present again. Echolink back in the Office menu and FastStone back in the Graphics menu.

It seams that with the commant update-menu and the procedures therafter is a pronlem. I will leave this for the mean time like this until some solutions will pop up.

Ferdinand


Top
   
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 32 posts ]  Go to page Previous  1, 2


Search for:
cron

Credits © 2010 - 2024